Alles Wissenswerte über Hochzeitsmode - Hänsel & Gretel

FAQ

Häufig gestellte Fragen Hochzeitsmode

Christine Rührlinger beantwortet die häufigsten Fragen.
Kurzvideos zu den einzelnen Fragen finden Sie, wenn Sie die jeweilige Frage anklicken.
Film startet nach Klick auf das Foto.
 

FAQ - Häufig gestellte Fragen Hochzeitsmode

Unsere Brautkleider im klassischen Sinn beginnen bei 898,- €, den Großteil unserer Brautkleider verkaufen wir im Preissegment von 1.300,- bis 1.800,- €.

Bei langen Abend- und Cocktailkleidern beginnen die Preise bereits bei 299,- €.
Wir ersuchen derzeit auch für den Festmodebereich, ebenso für Braut- und Bräutigammütter um telefonische Terminvereinbarung.

Alle Infos zu unseren Beratungsvarianten finden Sie hier.

Da fast alle internationalen Hersteller Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten haben und bei den meisten Brautkleidern noch Änderungen durchzuführen sind, empfehlen wir Ihnen, ca. 9 bis 12 Monate vor Ihrer Hochzeit einen Beratungstermin bei HÄNSEL & GRETEL zu vereinbaren.

Ja, es ist unbedingt erforderlich einen Termin zu vereinbaren, wir nehmen uns gerne 2 Stunden Zeit für Sie. Auf dem Bügel hängend schauen die Kleider völlig anders aus als wenn sie anprobiert werden. In unserer Brauthalle sehen Sie rund 200 der insgesamt etwa 1.000 Kleider im Haus. Unsere Brautberaterinnen zeigt Ihnen gerne alles, beraten Sie kompetent und holen gerne die richtigen Kleider aus unserer Schatzkammer.

Melden Sie sich einfach mit Ihrem Namen bei unserer Empfangsdame an der Rezeption, Sie sorgt dafür, dass Ihre Beraterin umgehend für Sie da ist.

Wir planen für Sie gerne ca. 2 Stunden Beratungszeit ein. Natürlich kann es auch kürzer oder länger dauern, es sollte für Sie aber nicht zu anstrengend werden. Am besten, Sie nehmen sich an diesem Tag frei, um Ihr Brautkleid in Ruhe aussuchen zu können.

Gerne ist es möglich, bis zu 3 Begleitpersonen zu Ihrem persönlichen Termin mitzunehmen.

Wir konzentrieren uns mit Ihnen auf Ihre Anprobe, Ihre Kleider/Anzüge und Ihre Zeit bei uns. Fotos stören dabei nur und können die Atmosphäre und das Gefühl, das Sie als Braut/Bräutigam in Ihrem Kleid/Anzug haben, nicht wiedergeben. Schlechte Handyfotos sind auch für eine Entscheidungsfindung nicht hilfreich. Sobald Ihr Kleid/Anzug gefunden ist, stellen wir Sie in das beste Licht und Sie können gerne fotografieren.

Wir haben bereits ab September die ersten Kleider der Kollektionen des folgenden Jahres im Haus, bis Ende Oktober/Anfang November sind alle Teile der neuen Kollektionen eingetroffen. In unserem Riesensortiment sind ganzjährig immer rund 1.000 Kleider zur Auswahl verfügbar – mehr als 700 Kleider davon zum sofortigen Verkauf. Es ist also immer ein passendes Kleid vor Sie da!

Grundsätzlich haben wir jedes Kleid, das wir auf unserer Website zeigen, auch im Sortiment unseres Hauses. Es ist nicht möglich, jedes dieser Kleider auch in jeder Größe zu haben, es ist allerdings jederzeit möglich, das gewünschte Kleid in Ihrer Größe zu bestellen. Wir sind sehr bemüht, unsere Website aktuell zu halten, es kann aber immer wieder vorkommen, dass ein Kleid, das noch auf der Website zu sehen ist, kurz zuvor verkauft wurde und daher nicht mehr lagernd ist. Auch diese Modelle können natürlich nachbestellt werden (Lieferzeiten beachten!)  Als Österreichs bekanntestes Hochzeits- und Festmodehaus haben wir ständig eine riesengroße Auswahl an Kleidern, die nicht zu überbieten ist.

Nachdem Sie Ihr Kleid gekauft haben, stehen noch zwei weitere Termine an. Der erste Termin ist der Anprobetermin. Bei der Anprobe werden Sie Ihr Brautkleid inklusive dem zum Abstecken erforderlichen Zubehör wie Schuhe, Unterwäsche etc. anziehen. Die Anprobe findet auf unseren Absteckpodesten und in eigenen Probekabinen statt. Eine unserer Schneiderinnen ist bei diesem Termin dabei, steckt das Kleid ab und informiert Sie über alle erforderlichen Änderungsarbeiten. Ebenso beantwortet Sie natürlich gerne sämtliche Fragen rund um Ihr Brautkleid und die Änderungsarbeiten. Ihre Brautberaterin ist bei diesem Termin nicht dabei, da das Abstecken ausnahmslos von unseren kompetenten Schneiderinnen durchgeführt wird. Sobald das Kleid fertig abgesteckt ist, gehen Sie ein paar Schritte im Kleid und prüfen, ob alles perfekt passt. Zu Ihrer Sicherheit und zur Kontrolle werden bei der Anprobe Ihre Maße genommen. Dies dient zur Sicherstellung, dass die Änderungen zum Abholtermin perfekt passen. Nach der Anprobe vereinbaren Sie einen weiteren Termin: den finalen Anprobetermin. Bis dahin wird Ihr Kleid fertig geändert. Das Kleid wird dann noch einmal anprobiert und sofern alles passt, können Sie es auch schon mit nach Hause nehmen. Eventuelle Kleinigkeiten können noch an Ort und Stelle geändert werden, aber erfahrungsgemäß passen die von uns abgeänderten Kleider einwandfrei.

Bitte kommen Sie zu den Änderungsterminen nicht mit leerem Magen. Das lange Stehen im Kleid (das Abstecken kann bis zu 1 Stunde dauern) kann auch anstrengend sein. Bitte teilen Sie unseren Schneidermeisterinnen auch sofort mit, wenn Sie schwanger sind oder sich bei Ihnen in nächster Zeit figürlich etwas gravierend verändern sollte.

Ja, die Änderungsarbeiten werden extra verrechnet und sind nicht im Preis des Brautkleides/Anzuges enthalten. Sie bezahlen nur Arbeiten, die auch tatsächlich bei Ihrem Kleid anfallen.

Dieser finale Anprobetermin wird ca. 2 Wochen vor der Hochzeit stattfinden. Sie bekommen Ihr Brautkleid frisch aufgebügelt in perfektem Zustand in einem blickdichten und atmungsaktiven Kleidersack. Bitte transportieren Sie das frisch gebügelte Kleid liegend oder hängend.

Ja, auf jeden Fall. Am besten vereinbaren Sie diesen Termin gleich beim Kauf Ihres Kleides, um Ihren Wunschtermin zu erhalten.

Abstecktermine bieten wir gerne Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr an.

Wir haben in unserem Haus Kleider ab Gr. 32 bis Gr. 58 lagernd. Als Extraanfertigung bzw. Sonderbestellung sind auch andere Größen und Überlängen möglich.

Unsere Kleider sind KEINE Musterkleider. Alle unsere lagernden Modelle sind Verkaufsmodelle und werden auch sofort ab Lager verkauft. Falls das Kleid in Ihrer Größe nicht da ist, wird es für Sie bestellt.

Jeder unserer Hersteller hat eine eigene Maßtabelle, anhand dieser Tabelle können unsere Beraterinnen nach dem Abnehmen Ihrer Maße die optimale Größe für den jeweiligen Hersteller ermitteln. So kann es sein, dass Sie bei dem einen oder anderen Hersteller eine andere Größe brauchen als in der normalen Konfektion. Ein Brautkleid ist doch etwas anders geschnitten und erfordert eine andere Passform als eine Jeans oder ein Blazer. Bitte zögern Sie nicht, unsere Beraterinnen bei Zweifeln sofort anzusprechen. Gerne steht Ihnen auch eine Schneidermeisterin zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen die Gewissheit zu geben, dass alles richtig ist.

Alle Satin-Schuhe von Elsa coloured shoes können je nach Wunsch eingefärbt werden. Bitte bringen Sie uns einfach ein Stoffmuster mit der Farbe Ihrer Wahl mit. Wir schicken Ihre Schuhe dann zusammen mit dem Stoffmuster ein. Nach ca. 3 bis 4 Wochen kommen Ihre Schuhe perfekt eingefärbt zurück. Dieses Service kostet 49,- €.

Bitte sprechen Sie uns sofort auf Ihre Wünsche an, es gibt immer wieder viele ähnliche Kleider von anderen Herstellern, bei denen oft nur ein kleines Detail anders verarbeitet ist. Falls es unbedingt dieses bestimmte Modell des bestimmten Herstellers sein muss, ist es uns durch unsere internationalen Kontakte immer möglich eine Lösung für Sie zu finden. Wir werden natürlich alles daran setzen, Ihr Traumkleid für Sie zu finden.

Ja, eine Reservierung ist bei uns grundsätzlich möglich, für 2 Tage und gegen ein Reservierungsentgelt in Höhe von 30,- Euro pro Kleid. Diese Möglichkeit der Reservierung ist ein Angebot an Sie, um eventuell noch einmal darüber zu schlafen, ohne das Risiko tragen zu müssen, dass wir das Kleid zwischenzeitlich verkaufen und sich eine Nachbestellung eventuell zeitlich nicht mehr ausgeht. Die 30,- Euro werden Ihnen beim Einkauf selbstverständlich gutgeschrieben. Falls Sie sich doch gegen das reservierte Kleid entscheiden, können Sie diese 30,- Euro innerhalb von 4 Wochen für Accessoires bzw. Waren aus dem Brautsortiment einlösen. Nach 4 Wochen verfällt der Betrag und wird nicht mehr eingelöst oder refundiert. Diese Form der Reservierung betrifft alle unsere Abteilungen (Herrenmode, Ballmode ...) in gleicher Weise.

Ja, wir haben sogar eine schöne und große Auswahl in diesem Bereich. Wir führen Brautmode bis Gr. 58. Auch die kompliziertesten Sonderwünsche oder aufwändigsten Änderungswünsche werden von unseren Schneidermeisterinnen fachgerecht umgesetzt.

Ja selbstverständlich! Es gibt von einigen Herstellern spezielle Brautkleider, extra für Ihren wachsenden Babybauch. Ebenso stehen Ihnen erfahrene Schneidermeisterinnen beratend zur Seite, die auf alle Ihre Bedürfnisse eingehen.

In unserem Haus ist es üblich, das Kleid beim Kauf sofort zu bezahlen.

Wir akzeptieren Bargeld, EC/Maestro-Karte und alle gängigen Kreditkarten.

Bei Bezahlung des Gesamtbetrages in bar oder mit Bankomat/EC-oder MAESTRO-Karte gewähren wir Ihnen einen Barzahlungsskonto in Höhe von 3 %.

 

Gerne können Sie mit Ihrer Kreditkarte bezahlen, dann gewähren wir jedoch keinen Skonto. Falls Sie einen 15,-, 25,- oder 35,- Euro-Gutschein aus unserem Haus haben, nehmen Sie ihn bitte unbedingt gleich zum Beratungstermin mit, wir können Gutscheine nur abziehen, wenn Sie sie auch abgeben. Pro Brautkleidkauf wird ein Gutschein akzeptiert. Es kann bei der Bezahlung entweder der Gutschein eingelöst werden oder mit Skonto bezahlt werden, beides zusammen ist nicht möglich. Bei reduzierter Ware ist kein Skontoabzug möglich.

Wenn Sie unseren Barzahlungsskonto in Höhe von 3 % in Anspruch nehmen möchten, ist der volle Kaufpreis sofort fällig (auch bei Bestellungen, die mehrere Wochen dauern). Wenn Sie nicht genügend Bargeld oder Karten dabei haben, reicht eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Kaufpreises. Der Restbetrag muss innerhalb einer Woche auf unser Konto unter Angabe der Rechnungs- und Kundennummer überwiesen werden.


In Ihrer Brautmappe finden Sie für Ihre Eltern, Verwandten, Freunde etc. Gutscheine in Höhe von 25,- Euro, die bei Einkäufen in der Herrenabteilung und/oder der Fest- und Ballmodeabteilung eingelöst werden können. Für Ihren Bräutigam legen wir einen 50,- Euro-Gutschein für den Einkauf des Hochzeitsanzuges bei. Falls Sie für weitere Freunde oder Bekannte noch weitere Gutscheine benötigen, zögern Sie nicht, uns danach zu fragen.

Am besten ist es, wenn Ihre Hochzeitsgäste und Eltern zu uns kommen, sobald Sie Ihr Kleid ausgesucht haben. Besonders dann, wenn Sie zum Beispiel drei oder vier gleiche oder gleichfärbige Kleider für Ihre Zubräute möchten, ist es ratsam ca. 3 bis 4 Monate vor der Hochzeit zu kommen, denn dann besteht die Möglichkeit, entsprechende Kleider auchnoch zu bestellen. Natürlich können wir aufgrund unserer einzigartigen Auswahl auch die Festbekleidung Ihrer Eltern farblich aufeinander und auf Wunsch auch auf die gesamte Hochzeitsfarbe ausrichten.

Ja selbstverständlich. Als Österreichs Hochzeitshaus mit der schönsten Auswahl an Accessoires können wir Ihnen sämtliches Hochzeitszubehör der führenden Hersteller anbieten. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin mit uns. Gerne können Sie dazu natürlich auch Ihr Brautkleid mitnehmen.

Die Braut- und Herrenmodeabteilungen befinden sich in unserem Haus in zwei getrennten Bereichen. Die Brautmode ist im Erdgeschoß untergebracht, die Herrenmode im 1. Stock. Wenn Sie es nicht wollen, werden Sie einander nicht zu Gesicht bekommen.

Wir können den Anzug Ihres Bräutigams und die Accessoires optimal bis ins kleinste Detail auf Sie und Ihr Traumkleid abstimmen, da wir uns Ihr Traumkleid jederzeit als Foto anschauen können. Oder wir gehen in unser Lager, wo sich unsere Herrenberaterinnen Ihr Traumkleid im Original ansehen können. In ein Kaufhaus könnte Ihr Bräutigam bestenfalls eine kleine Stoffprobe mitnehmen, die bis auf die Hauptfarbe allerdings nicht viel von Ihrem tollen Brautkleid verrät. Bei uns genießt Ihr Bräutigam außerdem eine absolut fachmännische Beratung, von Anfang bis Ende, von Kopf bis Fuß. Unsere Herrenberaterinnen sind Hochzeitsfachfrauen in Fleisch und Blut, die Ihren Zukünftigen perfekt für Ihr Fest einkleiden.

Ja, wir führen eine breite Auswahl an Business-Anzügen bis zu festlichen Anzügen verschiedenster Hersteller. Auch hier können wir Ihre Gäste farblich perfekt auf Ihre Hochzeit abstimmen. Im Herrenanzugbereich beginnen die Preise ab 279,- €.
Wir bitten derzeit auch für festliche Herrenmode um Vereinbarung eines Beratungstermines.

Ja natürlich. Wir haben eine immense Auswahl an Bräutigam-Zubehör wie Westen, Plastrons, Krawatten, Hemden, Manschettenknöpfe, Plastronnadeln, Gürteln, Schuhe, Kummerbund-Sets, Schleifen/Fliegen, Einstecktücher, Hosenträger und vieles mehr. Das alles in den verschiedensten Größen und Farben. Am besten ist es, wenn Ihr zukünftiger Mann aber auch gleich seinen Anzug zu diesem Termin mitbringt und anprobiert. Bitte vereinbaren Sie dazu ebenfalls einen Beratungstermin.

Ja, wir bieten Massanfertigungen für Anzüge und auch für Hemden an.

Der Bräutigam sollte spätestens 3 Monate vor der Hochzeit seinen Anzug aussuchen.

Nein, die Herrenmode verkaufen wir grundsätzlich immer direkt vom Lager ab. Sollte Ihr Wunschmodell nicht mehr da sein, muss es nachbestellt werden.

Grundsätzlich gilt bei den Herrenanzügen eine Nachbestellzeit von ca. 8 Wochen. Manche Lieferanten bieten auch ein Express-Lieferservice innerhalb von 4 Wochen an, dies ist aber meist sehr teuer und kann durch rechtzeitige Terminvereinbarung vermieden werden. Nachbestellungen bei Herrenanzügen werden von allen Lieferanten bei Einzelbestellungen mit einem Zuschlag von ca. 10 % abgewickelt.

Aber natürlich. Das ist momentan sogar sehr aktuell, da diese Anzüge auch nach der Hochzeit gut getragen werden können. Wir ergänzen diese Anzüge für die Hochzeit immer gerne mit farblich abgestimmten Accessoires wie Hemd und Krawatte bzw. Plastron.

Wir planen für den Bräutigam ebenfalls ca. 1,5 bis 2 Stunden ein, meistens sind die Herren aber schneller. Falls es doch auch mal länger dauert, sind unsere Beraterinnen gerne länger für Sie da.

Kontakt & Beratung
  • Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag
  • 9 – 18 Uhr
  • Samstag Oktober bis Mai
  • 9 – 16 Uhr
  • Samstag Juni bis September
  • 9 – 13 Uhr